Bilingualer Zug

Was ist bilingualer Unterricht?

Bilingualer Unterricht ist Fachunterricht in englischer Sprache. Im bilingualen Zug werden Fächer wie Geschichte, Bildende Kunst, Sport, Musik, Geografie, Gemeinschaftskunde und Biologie zum Teil in der Fremdsprache unterrichtet. Im bilingualen Unterricht dient die Fremdsprache nur zum Transport der Sachinformationen. Das bedeutet, es wird größtenteils auf eine Fehlerkorrektur verzichtet und der Schwerpunkt liegt auf der Kommunikation. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit den Fachbegriffen sowohl in der Fremdsprache als auch in der Muttersprache.

Welche Vorteile hat die Teilnahme am bilingualen Zug?

Schülerinnen und Schüler im bilingualen Zug haben ein sehr viel größeres Vokabular in der Fremdsprache Englisch als ihre Altersgenossen. Der Umgang mit der Fremdsprache ist für sie selbstverständlich. So entwickeln sie ein größeres Selbstvertrauen im Umgang mit der Fremdsprache, eine hohe Kommunikationsfähigkeit und interkulturelle Kompetenz und werden sehr gut auf ihre berufliche Zukunft in einer globalisierten Welt vorbereitet. Die Fachkompetenz wird gestärkt und ist keinesfalls geringer als wenn das Sachfach in der Muttersprache unterrichtet wird.

Wer ist geeignet für den bilingualen Zug?

Schülerinnen und Schüler die sich für den bilingualen Zug anmelden möchten, sollten Freude an der Fremdsprache haben und ein grundsätzliches Interesse an den Sachfächern mitbringen. Die Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer kennen Ihr Kind sehr gut. Sprechen Sie mit ihnen über die Eignung Ihres Kindes, wenn Sie unsicher sind. Auch wir stehen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Wie viel Mehraufwand bedeutet die Teilnahme am bilingualen Zug für mein Kind?

Die Schülerinnen und Schüler haben 1-2 Wochenstunden mehr Unterricht als diejenigen im regulären Realschulzug. Sie lernen mehr situationsbezogene Vokabeln und Fachausdrücke und haben viel häufigeren Kontakt zur Fremdsprache, wodurch sich das Arbeitspensum wiederum in Grenzen hält. In manchen Schuljahren werden die bilingualen Klassen 14-tägig zusätzlich nachmittags Unterricht haben.